Vorspiel

Du bist zwischen 13 und 25 Jahren?

Du spielst ein Blasinstrument, Klavier, Streichbass oder Schlagwerk und das seit ein paar Jahren?
Du hast Spaß an anpruchsvoller Literatur?
Du möchtest gleichgesinnte und motivierte Musikerinnen und Musiker kennenlernen?
Das LJBO Hessen bietet Dir die Möglichkeit all das zu erleben!

Es gibt zwei Wege, Mitglied des Orchesters zu werden:

1.) Du kannst ein Probespiel vor einer Jury aus professionellen Dozenten und Orchestermitgliedern ablegen. Melde Dich direkt unten auf dieser Seite an!

2.) Wenn uns ein zertifizierter Instrumentallehrer Dein Engagement und Dein Entwicklungspotential bestätigt, kannst Du unter Umständen in einer Arbeitsphase hospitieren. So hast Du die Möglichkeit, das Orchester kennenzulernen. Wenn Du dabei bleiben möchtest, musst Du dann das Probespiel vor Deiner zweiten Teilnahme ablegen. Dabei wirst du in der Vorbereitung von Deinen Erfahrungen und den Tipps der Dozenten und Dirigenten profitieren! Schreibe uns bei Interesse am besten direkt an (info@ljbo-hessen.de).

Je nach Programm findet meist jedes halbe Jahr ein Vorspiel statt.

Für das Vorspiel selbst bereite bitte ein etwas schnelleres und ein langsames Stück vor, die uns einen Einblick in Deinen Klang und Deine Technik geben können. Eine Liste mit Stückvorschlägen findest Du hier.
Falls sich Deine Stücke nicht auf der Vorschlagsliste befinden ist das kein Problem. Teile uns nur mit, was Du gerne vorspielen möchtest.
Etwa 3 Wochen vor dem Vorspiel bekommst Du dann von uns Probespielstellen zur Vorbereitung zugeschickt.

Besonderheit Schlagwerk:

Möchtest Du am Schlagwerk vorspielen ist ein Werk auf der kleinen Trommel Pflicht.
Bereite bitte zusätzlich ein Werk auf Mallets oder auf Pauke vor.
Die passende Orchesterstelle wird Dir dann zeitnah vor dem Vorspieltag von uns verschickt.

Besonderheit Piccoloflöte:

Da in der sinfonischen Orchesterwelt die Piccoloflöte häufig auf große Flöte wechseln muss, wird das Vorspiel etwas angepasst.
Wenn Du mit Piccoloflöte im Orchester spielen möchtest bereite bitte neben einem schnellen und langsamen Werk auf Piccoloflöte auch ein langsames und schnelles Werk auf großer Flöte vor.
Die Orchesterstelle wird ausschließlich für die Piccoloflöte verschickt.

Wir freuen uns auf Dich!

Anmeldung zum Vorspiel: