Oliver Nickel

Oliver Nickel (*1973) stammt aus Braunshardt (Hessen). Er erhielt seine erste musikalische Ausbildung an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, wo er sein Studium der Schulmusik mit dem ersten Staatsexamen abschloss. Schon zu dieser Zeit leitete er sein erstes Orchester und befasste sich intensiv mit dem Dirigieren. In seiner Zeit als Musiker in überregionalen Orchestern und Ensembles arbeite er mit Mitgliedern des Mainzer und Wiesbadener Staatstheaters zusammen und spielte damals unter renommierten Dirigenten der Blasorchesterszene wie Henk van Ljinschooten und Heinz Friesen. Es folgte ein Dirigierstudium bei Pierre Kuijpers am Konservatorium in Maastricht, das er mit dem Bachelor of Music abschließen konnte.

Die enge Zusammenarbeit mit seinem damaligen Lehrer und Mentor Kuijpers öffnete Oliver Nickel die Tür zu zahlreichen Meisterkursen, die er bei Douglas Bostock, Fried Dobbelstein, Eugene M. Corporon, Jan Cober und Alex Schillings besuchte. Seine weitere Laufbahn führte ihn schließlich zu Alex Schillings an das Königliche Konservatorium in Den Haag, an dem er mit dem Master-Abschluss seine Dirigierausbildung vervollständigte. In diesem Zusammenhang arbeitete Oliver Nickel mit namhaften Orchestern der internationalen Blasorchesterszene, wie der Marinierskapel der Königlichen Marine (Niederlande) oder der Banda Sinfónica der Sociedad „La Artística“ de Buñol (Spanien).

Im In- und Ausland gilt Oliver Nickel als Fachmann für Blasorchester. Neben verschiedenen Gastdirigaten und dem Verfassen von Artikeln für Fachzeitungen ist er auch ein gefragter Dozent für Vorträge und Präsentationen im Bereich der Blasmusik und bereicherte Veranstaltungen wie den Internationalen Blasmusikkongress in Ulm oder die WASBE-Konferenz in Buñol (Spanien). Seine pädagogischen Fähigkeiten bringt er regelmäßig in die Ausbildung neuer Dirigenten ein, so z.B. in der Dirigentenausbildung des Hessischen Musikverbandes oder im Privatstudium seiner Schüler.

Neben seiner Anstellung als Oberstudienrat an einem katholischen Privatgymnasium arbeitet Oliver Nickel als Chef-Dirigent des Musikvereins Viktoria Altenmittlau (Hessen) und des Sinfonischen Landesblasorchesters des Hessischen Turnverbands. Dabei tritt er auch als Arrangeur in Erscheinung. Seine Blasorchestertranskriptionen werden international von verschiedenen Verlagen herausgegeben. Herausragendes Beispiel ist sicherlich seine Bearbeitung des „Danzón Nr. 2“ von Arturo Márquez, die weltweit ihre äußerst erfolgreiche Aufführung erlebt.

Oliver Nickel dirigierte das LJBO Hessen im Herbst 2019.


News